My funny Dogs


Direkt zum Seiteninhalt

Die Bordeauxdogge

funny Sky

Die Bordeauxdoggen

sind von der Art und dem Charakter wirklich was Besonderes!

Ihre
Erscheinung ist schon gewaltig und sie wirkt auf die meisten Leute sehr einschüchternd. Dabei ist die Reizschwelle einer BX so hoch, dass es kaum was gibt, was sie aus der Ruhe bringen kann.

Allem Fremden steht die Bordeauxdogge misstrauisch gegenüber, aber wen oder was sie in ihr
großes Herz schließt, wird abgöttisch geliebt und verehrt.

Das Bedürfnis nach
Aufmerksamkeit und Liebe ist bei der Bordeauxdogge sehr groß und daher gehört eine Bordeauxdogge auch niemals in einen Zwinger!!! Sie braucht ihre Lieben um sich und würde eingehen, wenn sie das nicht bekommt.

Mit einer BX hat man einen absolut treuen, tief verbunden und liebevollen Begleiter, der es verdient hat, in der gleichen Weise zurückgeliebt zu werden.

Bordeauxdoggen sind klug, aber auch gemächlich! Die
Ausbildung bedarf viel Geduld, Liebe und Konsequenz und ist oftmals eine Herausforderung. BX haben ihren eigenen Kopf!

Wahrscheinlich kommen die wenigsten BX-Besitzer in den Genuss zu erfahren, wie es ist, den bestausgebildetsten Hund der Hundeschule zu haben. Eine BX folgt nicht immer aufs Wort und wenn, dann schon gar nicht aufs Erste. Aber wer die Geduld mitbringt, kann sehr viel Spass haben. Denn auch wenn nicht immer alles sofort klappt, hat man gute Chancen den Preis für den lustigsten Hund der Hundeschule zu ergattern! Der Weg ist das Ziel! Mit Geduld und Konsequenz wird man einen Hund haben, der folgt und alle Grundkommandos beherrscht.

Bordeauxdoggen sind
Familienhunde und gehen gerne spazieren, wobei man keine Gewaltmärsche absolvieren sollte. Spaziergänge sollten auf das Alter und die Bedürfnisse der Hunde angepasst werden. Ausgelassenes toben ist ok, solang die Hunde nicht überfordert werden, aber das ersetzt keinen Spaziergang.

Was wir oft hören ist, "
die sabbert aber". Ja, BX sabbern! Na und was soll´s? Es spielt keine Rolle! Wir wussten, was auf uns zukommt, als wir uns dafür entschieden haben.

Natürlich läuft der Sabber nach dem Fressen, Trinken oder wenn WIR am Tisch sitzen und essen. Es findet sich auch immer mal wieder Sabber auf/an der Couch, Tisch, Boden, Wände und was wären Spiegelschränke ohne "Sprenkel" drauf???

Es ist wirklich egal und nichts, was sich nicht mit einem Lappen aus der Welt schaffen lässt. Wer damit nicht leben kann, soll es lassen!

Ansonsten ist die
Pflege einer Bordeauxdogge recht einfach! Durch das feine, kurze und weiche Fell reicht es sie mit einem Fell/Massagehandschuh abzubürsten.

Wegen der Schlappohren sollte man die Ohren kontrollieren und wenn nötig säubern. Das war´s eigentlich schon. Außer bei unserer Sky, die es liebt sich in jedes Schlammloch zu werfen und regelmäßige Duschen braucht....

Mit der
Gesundheit steht es bei vielen BX leider nicht so gut. Durch Größe und Gewicht treten häufig Gelenkprobleme (HD/ED) auf. Auch Hautkrankheiten sind nicht selten. Der sich eventuell daraus ergebende Kostenfaktor sollte nicht unterschätzt werden.

Äußerste
Vorsicht ist bei der Narkose geboten!!!!! Bordeauxdoggen sind sehr narkoseempfindlich! Den Tierarzt unbedingt darauf hinweisen!!! Auch wenn eine BX eine Menge Hund ist, braucht sie vom Narkosemittel nur ganz wenig!

Was die
Ernährung angeht, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Rohproteingehalt im Futter nicht zu hoch liegt. Sonst wachsen die Hunde zu schnell und das hat Folgen für Gelenke und Sehnen. Wer barfen möchte, sollte sich vorher unbedingt genau darüber informieren.

BX können sich außerdem zu wahren Feinschmeckern entwickeln, wenn sie verwöhnt werden. Unsere Sky hat mir z. B. als Welpe oft "normale" Leckerchen vor die Füße gespuckt. Die Dame wollte lieber Putenschnitzel gekocht und in kleine Stücke gewürfelt! Ok, unsere Sky hatte auch von Anfang an mit verschiedenen Krankheiten zu kämpfen und ich habe sie nur "etwas" verwöhnt. Dafür war ich sehr beliebt bei allen Hunden in der Hundeschule, weil es bei mir immer besonders gut gerochen hat.

Die
Lebenserwartung der BX wird allgemein mit 10 Jahren angegeben. Das ist nicht wirklich viel und wer eine Bordeauxdogge besitzt oder mit dem Gedanken spielt sich eine holen zu wollen, sollte sich absolut klar darüber sein, dass man seinen treuen Gefährten früh - viel zu früh - verlieren wird.

Es ist schwer ein Familienmitglied zu verlieren, aber nach allem, was man von diesem Hund erhalten hat, steht man in seiner Schuld! Lasst dieses liebevolle Wesen dabei nicht alleine!

Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die die Entscheidung FÜR eine Bordeauxdogge niemals verstehen werden, aber was uns betrifft, war es eine der Besten, die wir im Leben je getroffen haben!



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü